Samstag, 3. September 2016

Und ich düse, düse, düse, düse im Sauseschritt...

Mein letzter Eintrag ist gefühlt eine Ewigkeit her (okay nicht nur gefühlt) und seitdem ist so einiges passiert. Nicht zu guter letzt die Tatsache, dass ich nun seit gestern in Des Plaines bin und wir drei Mädels schon angefangen haben uns die Wohnung einzurichten. Aber ein Schritt nach dem Anderen, ich habe ja noch genügend Tage Zeit um euch upzudaten.

Visum. Nach meinem letzten Eintrag begann ja die Wartezeit auf die Unterlagen von der GACC. Es hat insgesamt glaube ich 4 Wochen gedauert, dann habe ich die Email bekommen, dass die Unterlagen auf dem Weg zu mir sind. Da ich dann noch ein wenig das Foto "aufgeschoben" habe, habe ich den Termin beim Konsulat tatsächlich erst kurz vor meine Klausuren legen können. Aber: Diesmal ging im Konsulat alles echt sehr schnell und ich war innerhalb von wenigen Minuten wieder aus dem Konsulat draussen und mein Visum genehmigt. Im Gegensatz zu damals musste ich allerdings keinen DHL Sonderbla Brief mitbringen, was sehr angenehm war.

Flüge. Nachdem also auch feststand, dass mein Visum genehmigt wurde und wann der Programmstart sein würde, habe ich meine Flüge gebucht. Ich bin am 02. September nach Chicago geflogen und werde am 26. Februar meinen Heimflug antreten. Dabei habe ich Direktflüge über Lufthansa gebucht, da mir der Umstiegsstress speziell auf dem Heimweg das letzte Mal doch sehr nervig vorkam und ich diesmal gerne direkt daheim ankommen würde. Da wir die Emailadressen unserer Mitpraktikanten bereits von Schenker zugeschickt bekommen haben und uns so über facebook bereits austauschen konnten, bin ich auch nicht ganz alleine nach Chicago geflogen. Den Heimflug werde ich dann allerdings alleine antreten. :) Aufgrund der bekannten Emailadressen und der Tatsache, dass zwei von uns bereits eine der Vorpraktikantinnen kannten, haben wir bereits ein Auto, welches aber noch versichert werden muss (da gab es kleine Schwierigkeiten, aber das kann ich ja noch berichten).

Packen. Bevor es nun aber losging die große Frage: WAS ZUM TEUFEL MUSS ALLES MIT? Ich habe bestimmt 3 mal umgepackt und vom Handgepäck ins aufzugebende Gepäck und umgekehrt herumgeräumt. Daheim bleiben kann - zumindest für Praktis der Schenker in Chicago - getrost: Handtücher und auch Bettwäsche. Beides ist definitiv vor Ort und in den meisten Fällen auch direkt frisch gewaschen :) Sonst habe ich fast keine "Freizeitkleidung" dabei, sondern mich überwiegend darauf konzentriert, dass die Arbeitskleidung nicht zu kurz kommt. Offiziell ist ja Business Casual angesagt. Wie das letztlich aussehen wird, werde ich sicher noch schreiben! Mein Koffer hatte an der Gepäckabgabe übrigens 22 Kilo und darauf bin ich schon fast etwas stolz (man bedenke, ich durfte 23 mitnehmen).

Check-In. Da wir nicht sehr weit von Frankfurt entfernt wohnen, habe ich den Vorabend-Checkin gewählt. Dieser ist bei Lufthansa bis 22 Uhr möglich. Interessant wurde es aber an diesen tollen Automaten, die man für den Check-In benutzen soll... Zunächst hat er mein Visum nicht erkannt, wollte dann manuell die Visumsnummer angegeben haben (die ist allerdings auf dem Visum nicht direkt als solche erkenntlich - zur Info: Es ist die rote aufgedruckte Nummer!), sagte mir bereits hier, dass ich nicht dazu berechtigt sei einzuchecken. Dann wollte er meine Adresse, welche ich leider nicht 100% korrekt angegeben habe und deshalb abbrechen wollte. Als ich dann den Prozess bereits ein drittes Mal neu gestartet habe leitet er mich direkt auf den Check-In und bestätigen Button weiter... Diese Automaten nerven!!! Die Gepäckabgabe-Automaten schließen bereits um 21 Uhr, sodass ich dann über den Business Class Schalter mein Gepäck abgegeben habe. Zu diesem Zeitpunkt war mir bereits etwas übel vor Aufregung.

Abflug. In der Halle A im Frankfurter Terminal 1 wurde ich von zwei lieben Freundinnen überrascht und meine Mama hatte das erste Mal Tränen in den Augen. Ich selbst habe es diesmal sogar geschafft ohne zu weinen durch die Passkontrolle zu gehen. Ja, ich gebe es zu: Geweint habe ich ja bereits am Vorabend genug... Nach dem Securitycheck bin ich dann weiter zum Gate und habe mich dort mit Nadine getroffen. Der Flug selbst war sehr angenehm und kurzweilig und sogar das Essen hat geschmeckt. Lufthansa halt ;)

Welcome to Chicago. Das hieß es für uns um 19:55 deutscher Zeit. Long time no see my beautiful friend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen